Startseite

Dies ist der Internet Auftritt des Kinderladen Kollenrodt in Hannovers Stadtteil List.
Der Kinderladen wurde 1978 als Alternative zur herkömmlichen Kinderbetreuung in Hannover durch eine Elterninitiative gegründet.

In unserer Einrichtung arbeiten aktuell 1 Erzieherin mit Studienabschluss BA; Pädagogische Psychologie, 1 Fachkraft mit Studienabschluss der Sozialen Arbeit, 1 Erzieherin, 2 Sozialassistentinnen in Ausbildung zur Erzieherin, sowie eine Küchenkraft.

Der pädagogische Ansatz der Einrichtung zeichnet sich durch einen wertschätzenden Umgang miteinander aus. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe mit Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und Zugewandtheit. Es ist dabei stets das Ziel, zu den Kindern eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und als Ansprechpartner*in für ihre Freuden, Sorgen und Ängste da zu sein. Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrem Prozess zunehmender Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit und orientieren uns dabei an den bereits vorhandenen Fähigkeiten des Kindes.

Wir wollen den Kindern genügend Zeit und Raum geben für:

● für Kommunikation

● den Aufbau von Beziehungen untereinander

●zum Ausleben ihrer Kreativität

 ●für unbeobachtetes Spiel in einem geschützten Rahmen

Dabei ist es das Ziel, dass die Kinder Verschiedenheit als Bereicherung erfahren.

In der Interaktion der Kinder untereinander werden soziale Kompetenzen gestärkt, indem wir bei Konflikten, wenn notwendig Lösungsmöglichkeiten anbieten, unterstützen, Gefühle benennen und gemeinsam mit den Kindern Regeln für ein friedvolles Miteinander finden. Bei besonderen Themen wird hierfür eine Kinderversammlung einberufen.  

Es wird sich an den Grundsätzen Montessoris orientiert:“ Hilf mir, es selbst zu tun“: die Kinder werden animiert, möglichst viele Dinge, die sie selbst tun können, zu erledigen: Kleidung an und ausziehen, beim Mittagessen sich selbst auftun und Getränke einschenken. Selbst abräumen. Die Kinder bekommen Begleitung und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. Wir orientieren uns an den Kinderrechten und besprechen diese auch mit den Kindern. Wir nutzen Bücher/Bildkarten und Spiele zu Themen wie Gefühle, Freundschaft und Familie.